< <Out of Uppen>

Out of Uppen

Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Dienstag, August 22, 2006

Hausaufgaben (nachgeholt)

„Das ist freilich eine große und schwere Aufgabe. Denn dem ersten Blick zeigt die Welt nichts von einem Ursprung aus dem Göttlichen. Was wir zunächst beobachten, ist vielmehr ein tragisches Widerspiel von Geburt und Tod, von Entstehen und Vergehen. Wie soll man annehmen können, die solcherart zerrissene Wirklichkeit gründe im Göttlichen, das wir uns doch als ewig und dem Widerstreit des Entstehens und Vergehens erhoben denken? Wie kann das Ewige Grund des Vergänglichen sein?“
Wilhelm Weischedel: Die philosophische Hintertreppe.

„Noch in derselben Nacht begaben wir uns in die Nationalbibliothek. Umsonst schlugen wir Atlanten, Kataloge, Jahrbücher geographischer Gesellschaften, Memoiren von Reisenden und Geschichtsschreibern nach: Niemand war je in Uqbar gewesen.“
Jorge Luis Borges: Fiktionen.

„“Ist es wirklich so schlimm, wie ihr berichtet?“ fragte er. „Ja – und schlimmer“, antwortete einer der Soldaten. „Wir sind nicht nur geschlagen wie in Flodden, sondern entehrt noch dazu. Unser König war nicht bei uns; unser König hat uns alleingelassen, um trübsinnig den Kopf hängen zu lassen, allein und fern vom Schlachtfeld – wie eine gezierte Jungfrau.““
Margaret George: Maria Stuart. Der Roman ihres Lebens.


Am Ende kackt die Ente.



Locations of visitors to this page